Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.
– Friedrich Dürrenmatt –

"Warum eigentlich Rocksau?"

Der Spitzname begleitet mich seit meiner Jugend. Für mich hatte er aber immer nur sekundär mit der Musikrichtung zu tun.

Meiner persönlichen Definition nach ist eine Rocksau eine Person, die unangepasst und unkonventionell ist, die tut was sie will und dies auch zeigt.
Genau diese Attribute spiegeln sich auch in meiner Fotografie wider.

Mein Name ist Ralf und ich bin Baujahr 1984. In Karlsruhe geboren, verschlug es mich 2008 in meine Wahlheimat Leipzig.
Schon als kleines Kind war ich von der Fotografie angetan, spazierte mit Papas Kamera durch die Gegend und konnte es kaum abwarten die fertig entwickelten Bilder in der Hand zu halten. Diese Faszination hat bis heute nichts an ihrem Reiz verloren.

Im Teenageralter entdeckte ich meine Leidenschaft zur People-Fotografie. Anfangs noch auf den Freundeskreis beschränkt, wurden durch die sozialen Medien schnell andere Menschen auf mein Schaffen aufmerksam. So entwickelte sich das Hobby nicht nur zum Beruf, sondern zur Berufung. Bei Shootings versuche ich grundsätzlich passende Stimmungen und Momente zu erzeugen, welche meinen Bildern einen authentischen und einzigartigen Touch verleihen, ohne dass diese zu gestellt wirken.
Nach über 15 Jahren kann ich auf eine große Erfahrung aus über tausend Shootings für die unterschiedlichsten Modelle, Künstler*innen und Brands, sowie Veranstaltungen wie z.B. Konzerte oder Hochzeiten zurückgreifen.



Fotos: Cattivo Pictures

Ein kurzer Film vom großartigen Flo Schwarz, der mich als Person und meine Arbeitsweise ein wenig näher beschreibt und auch Leute, die schon mit mir zusammengearbeitet haben zu Wort kommen lässt: